v.l.n.r. Wolfgang Grieger (1. Vorsitzender der GFUR), Prof. Dr. Holger Helbig (PHF), Andreas Becker (MNF), Prof. Wolfgang Schareck (Rektor)

 

Prof. Dr. Holger Helbig (PHF) erhält einen Förderpreis für Lehre 2012 für seine Im Sommersemester 2011 und Wintersemester 2011/12 abgehaltenen Lehrveranstaltungen für Lehramts- und Bachelor-Studierende.

Prof. Helbig ist seit 2009 Inhaber der Uwe-Johnson-Stiftungsprofessur am Institut für Germanistik der Philosophischen Fakultät.

Im Sommersemester 2011 veranstaltete Prof. Helbig zusammen mit Frau Philipp für 22 Rostocker Lehramtsstudierende das Kombinationsseminar „Johnson in der Schule“. Anstelle der sonst üblichen Hausarbeit hatten die Studierenden ein dreitägiges Projekt an Johnsons ehemaliger Schule in Güstrow vorzubereiten. Dabei lernten sie detailliert, einen Text literaturwissenschaftlich aufzuarbeiten und anschließend didaktisch-methodisch für Schüler vorzubereiten. Für die Güstrower Schüler andererseits war es motivierend, einzelne thematische Schwerpunkte des behandelten Buches genauer beleuchten zu dürfen. Die Ergebnisse wurden am letzten Projekttag einem Publikum präsentiert, das neben Eltern und Schülern auch aus Mitgliedern der Uwe-Johnson-Gesellschaft sowie aus Mitarbeitern der Universität Rostock und des Bildungsministeriums bestand. Das hat die Schüler berechtigterweise stolz gemacht.

Auch über seinen Forschungsschwerpunkt „Uwe Johnson“ hinaus hat Prof. Helbig das Lehrangebot des Instituts für Germanistik bereichert:

Die vorschlagenden Studierenden erwähnen insbesondere auch

  • die Vorlesung „Wissen in Vorlesungen. Ein historischer und systematischer Überblick“
  • das zugehörige Hauptseminar,
  • die Übung „Lektorien (Angewandte Germanistik zusammen mit Thorsten Arend (Wallstein-Verlag) und
  • das Doktorandenseminar „Bilder lesen“ (zusammen mit Oliver Simons (Harcard University).

Immer versteht es Prof. Helbig ausgezeichnet, neben der Vermittlung von Wissen seine Studierenden, seien es Lehramtsstudierenden, Bachelor oder Master, zu interessieren und zum Nachdenken anzuregen.

 

Andreas Becker erhält einen Förderpreis für Lehre 2012 für die Übung “Theoretische Physik V (Thermodynamik)”. Der Fachschaftsrat Physik hat Herrn Andreas Becker für den Förderpreis für Lehre 2012 vorgeschlagen. Herr Becker ist zurzeit Promotionsstudent in der Arbeitsgruppe Statistische Physik von Herrn Prof. Redmer. Zuvor hatte er sein 1. Staatsexamen im Lehramt für Gymnasien in den Hauptfächern Physik und Mathematik sowie in den Nebenfächern Informatik und Astronomie abgelegt.
Herr Becker versteht es ausgezeichnet, in seinen Übungen und Seminaren zu Vorlesungen der Theoretischen Physik die Studenten für diese nicht einfachen und abstrakten Themen zu begeistern und den Vorlesungsstoff zu vertiefen. Er findet oft sehr originelle neue Ansätze für die Lehre. Er entwirft fast alle Übungsaufgaben selbst und bereichert die theoretischen Übungen, damit sie nicht „trocken“ werden, mit Programmieraufgaben und Experimenten. Im Rahmen der Projektwoche organisierte er für die Studenten interessante Exkursionen. So unternahm er eine ausgiebige Führung durch das Planetarium und hielt einen Vortrag.
Die herausragende Qualität seiner Übung erreichte Herr Becker durch seine offensichtliche Freude am Unterrichten, seinen exzellenten Umgang mit den Studierenden und seine hohe fachliche Kompetenz. Im Sommersemester 2011 hat Herr Becker das beste Evaluierungsergebnis aller Lehrveranstaltungen in der Physik erreicht.
Sein Professor schätzt Herrn Becker als den engagiertesten Studenten ein, den er je hatte. Nach seiner Überzeugung wird Herr Becker den Lehrerberuf einmal aus tiefster Überzeugung und wirklich aus Berufung ausüben.