v.l.n.r. Prof. Dr. Wolfgang Bernard (2. Vorsitzender der GFUR), Dr. theol. Dietmar Schicketanz (ERMUR), Prof. Dr. Roland Rau (WSF), Prof. Dr. Andreas Wree (UMR), Prof. Dr. Wolfgang Schareck (Rektor)

Der interdisziplinären Arbeitsgemeinschaft Ethik und Recht in der Medizin „ERMUR“ erhält einen Förderpreis für Lehre 2013 für die Ringvorlesung und das Blockseminar “Alternative Medizin Medizin – Wer heilt, hat Recht?!“.
Besonders hervorzuheben ist die Interdisziplinarität dieser, an der Universität neue Arbeitsgemeinschaft. Sowohl die Ringvorlesung, als auch das Blockseminar und die Betreuung durch die Veranstalter, zeichnen sich durch hervorragende fachliche Qualität, Praxisbezug, gesellschaftliche Relevanz und ausgezeichnete Didaktik aus. Das hohe Engagement der außercurricular lehrenden Dozenten beeindruckt und begeistert die Studierenden außerordentlich.

 

Prof. Dr. Roland Rau (WSF) bekommt einen Förderpreis für Lehre 2013 für die Lehrveranstaltungen “Forschungskolloquium Krebssterblichkeit in den USA“ und „Vorlesung und Übung Demographie III“
Prof. Rau ist aus Sicht der Studenten in jeder erdenklichen Art und Weise ein außergewöhnlicher Professor. Er repräsentiert die Leidenschaft zur Demographie nicht nur in seiner Vortragsweise und der Gestaltung seiner Vorlesungen, sondern kann diese auf seine interessierten Studenten übertragen. Er wählt gut durchdachte und interessante Beispiele zur Erläuterung seiner Ausführungen, die nicht nur berufspraktische Elemente der Demographie umfassen, sondern auch prägend im Kopf der Studenten verankert werden. Auf eine humorvolle Art versteht er es, den Studenten einen Blick über sein Fachgebiet hinaus zu eröffnen und ist stets für Diskussionen und kritische Denkweisen offen.

 

Prof. Dr. med. Andreas Wree (UMR) erhält einen Förderpreis für Lehre 2013 für die Lehrveranstaltungen “Seminar Anatomie mit klinischen Bezügen” und „Anatomischer Präparierkurs“.
Herrn Prof. Dr. Andreas Wree gelingt es durch seine umfassende Kompetenz und Didaktik selbstkongruent und lebhaft die komplexen Inhalte und Zusammenhänge seines Fachs zu vermitteln. Immer wieder schafft er es, in feinfühliger Weise schwierige Themen, wie z.B. den Präparierkurs sowohl fachlich anzuleiten, als auch in ethischer Verbundenheit den Studierenden zu vermitteln. Mit der Veranstaltung der Gedenkfeier „Letztes Geleit“, die er in Zusammenarbeit mit dem Theologen Prof. Klie leitet, konnte Prof. Wree den Studierenden ein Gesamtbild des menschlichen Körpers, sowie der individuellen Persönlichkeit zurückgeben