v.l.n.r.: Tom Streicher (GFUR), Dr. Victoria Aladin, Dr. Shahnam Gorgi Zadeh, Prof. Dr. Udo Kragl (Prorektor der Universität Rostock)
(Foto: ITMZ der Universität Rostock).

 

Dr. Lukas Kölsch
(Foto: privat).

Eine fachgerecht zusammengesetzte Jury unter der Leitung von Prof. Dr. Alfred Leder wählte die nachstehenden drei Wissenschaftler für den mit je 2000 € dotierten Preis aus, die vom Verwaltungsausschuss der GFUR bestätigt wurden. Sie zeichneten sich in besonderem Maßen durch wissenschaftliche Innovation, Internationalität, Interdisziplinarität und gesellschaftliche Relevanz aus und tragen in hohem Maße zur Reputation der Universität Rostock bei.

 

Frau Dr. Victoria Aladin hat eine herausragende Dissertationsschrift zum Thema dynamische Kernpolarisation in der Festkörper-NMR-Spektroskopie am Department Leben Licht & Materie der interdisziplinären Fakultät der Universität Rostock angefertigt und diese im Juli 2021 mit Bravour verteidigt. Innerhalb der Gruppe von Prof. Björn Corzilius beschäftigte sich Frau Aladin mit einer neuen Methode zur Bestimmung von Wechselwirkungen zwischen Atomkernen („SCREAM-DNP“), welche neben der Erhöhung der Messempfindlichkeit auch die gezielte Untersuchung bestimmter Molekülteile und deren Wechselwirkungen erlaubt. Die Methode wurde an biobasierten Strukturen erprobt und verfeinert, wobei Frau Aladin sehr erfolgreich mit Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Fachgebieten zusammengearbeitet hat. Ihre Entwicklungen treiben die Strukturaufklärung voran und werden in Zukunft zu einem besseren Verständnis von Wechselwirkungen in komplexer Materie und in biologischen Systemen beitragen. Die herausragenden Ergebnisse sind bereits international auf breite Resonanz gestoßen. So wurden Frau Aladins Leistungen mit dem Richard-Ernst-Preis der Fachgruppe Magnetische Resonanz der Gesellschaft Deutscher Chemiker ausgezeichnet. Ihre Ergebnisse sind in mehreren vielzitierten Aufsätzen in hochkarätigen Zeitschriften publiziert. Somit hat sich Frau Aladin nicht nur auf besondere Weise für ihr Fachgebiet eingesetzt, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Reputation der Universität Rostock geliefert.

 

Dr. Lukas Kölsch (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) wird für seine Dissertation „Mathematical aspects of the design and security of block ciphers“ geehrt. Er hat eine außergewöhnliche Dissertationsschrift zu den mathematischen Grundlagen von modernen Crypto-Systemen geliefert. Die Forschungen wurden am Lehrstuhl „Diskrete Mathematik“ von Frau Prof. Dr. Gohar Kyureghyan am Institut für Mathematik durchgeführt. Sichere Verschlüsselungssysteme sind in der heutigen Zeit der allgemeinen Digitalisierung extrem wichtig. Jeder kennt Online-Banking und Online-Shopping als einfache Beispiele für die Notwendigkeit von der sicheren Übertragung von sensiblen Daten. Die Ergebnisse der Arbeit wurden in weltführenden Fachzeitschriften publiziert und auf Tagungen, teils auf spezielle Einladung, vorgestellt. Besonders bemerkenswert ist auch, dass Herr Dr. Kölsch diese Dissertation in weniger als 3 Jahren erstellt hat.

 

Herr Dr.-Ing. Shahnam Gorgi Zadeh wurde an der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik mit einer Dissertationsschrift zum Thema „Accelerating cavity and higher order mode coupler design for the Future Circular Collider“ promoviert. Er führte seine wissenschaftlichen Arbeiten am Institut für Allgemeine Elektrotechnik unter der Betreuung von Frau Prof. van Rienen durch. Die Forschungsthemen seiner wissenschaftlichen Arbeiten verbinden die Fachgebiete Elektrotechnik, Physik und numerische Mathematik. Mit höchst anspruchsvollen Computer-Simulationen hat er die Eigenschaften neuartiger Komponenten von Teilchenbeschleunigern berechnet. In diesen Großforschungsanlagen werden von internationalen Forschungsgruppen Untersuchungen betrieben, die ein umfassendes Verständnis vom Aufbau der Materie und damit auch dem Ursprung des Kosmos zum Ziel haben. Seine mit Bestnoten ausgezeichnete Arbeit ragt in besonderem Maße heraus, da er sie in einem überdurchschnittlich zügigen Zeitraum anfertigte und dabei mit Forschenden unterschiedlicher Fachrichtungen in experimentell und theoretisch sehr anspruchsvollen Fragestellungen kooperierte. Seine Beiträge wurden bereits während der Anfertigung der Arbeit als wertvoll eingeschätzt, so dass er als Promovierender mehreren Einladungen auf internationale Fachkongresse folgen durfte.