Was ist der Quistorp-Preis?

Der Quistorp-Preis wird seit 2026 von der Quistorp-Stiftung und der Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock gemeinsam verliehen. Er soll dazu dienen herausragende wissenschaftliche Leistungen an der Universität auszuzeichnen, die nach der Promotion erbracht wurden. Gefördert werden sollen damit vor allem Personen, die im Rahmen einer Habilitation, einer Juniorprofessur oder einer Nachwuchsgruppenleitung bedeutende Leistungen in der Forschung erbracht und damit zum Ansehen der Universität Rostock beigetragen haben.

Nach wem ist der Preis benannt?

Der Quistorp-Preis ist nicht nach einer einzelnen Person benannt, sondern nach einer Reihe von Wissenschaftlern aus der Familie Quistorp, die im 17. und 18. Jahrhundert als Professoren an der Universität Rostock tätig waren.

Mit Johannes Quistorp dem Älteren und Johannes Quistorp dem Jüngeren, Johannes Nicolaus Quistorp und Bernhard Friedrich Quistorp stellte die Familie von 1615 bis 1760 mehrere Professoren an der Theologischen Fakultät. Daneben gab es mit Johannes Christian Quistorp einen Professor der Rechte, mit Johannes Bernhard Quistorp einen Professor der Medizin und mit Johannes Jakob Quistorp einen Professor der Physik und Metaphysik.

Neben ihren Beiträgen in der universitären Lehre wirkten mehrere der genannten Personen auch als Rektoren der Universität Rostock.