Von links: Prof. Dr. Wolfgang Schareck (Rektor der Universität Rostock), Michael Paulus (Leiter RIH-Rostock International House), Mohammad Zarei

 

Am 5. Dezember 2022 wurden während der Internationalen Weihnachtsfeier des Rostock International House (RIH) der DAAD-Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und der Förderpreis der Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V. (GFUR) an herausragende internationale Studierende der Universität Rostock verliehen.

Die Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V. zeichnete mit dem mit 500 Euro dotierten Preis in diesem Jahr den Promotionsstudenten Mohammad Zarei aus dem Iran aus.

Mohammad Zarei ist Promotionsstudent am Lehrstuhl für Zeitgeschichte an der Philosophischen Fakultät. Hervorzuheben ist bei ihm sein gesellschaftspolitisches Interesse und sein soziales Engagement. U.a. berät er regelmäßig Geflüchtete in der evangelischen Kirchengemeinde in Teltow.