Tag der Mathematik 2017

Der 13. Tag der Mathematik fand am 24.06.2017 statt, zu dem die Studierenden des Institutes für Mathematik jährlich Rostocker Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen einladen, um von 10 Uhr bis 15 Uhr gemeinsam Mathematik spielerisch erleben. Dazu wurden verschiedene Stände und Vorträge vorbereitet, Computerprogramme präsentiert, Knobeleien und Basteleien bereitgestellt. Als Highlight durften sich die Besucher eine Uhr mit mathematischen Symbolen erstellen, nachdem sie bei einer Aufgabenrallye die zugehörigen Aufgaben gelöst hatten.

Zeitgleich fand wieder der Pokal des Rektors, der Rostocker Mathematik-Wettbewerb für die 4. und 5. Klassen, statt. Daran nahmen dieses Jahr 14 Grundschulen bzw. Schulen mit Grundschulteil mit insgesamt 66 Schülern und 17 weiterführende Schulen und insgesamt 87 Schülern teil.

Insgesamt war der Tag der Mathematik ein Erfolg und konnte viele Schüler motivieren, sich mit Mathematik auseinanderzusetzen.