v.l.n.r. Prof. Dr. Wolfgang Bernard (2. Vorsitzender der GFUR), Prof. Dr. Henning Bombeck (AUF), Prof. Dr. Wolfgang Schareck (Rektor)

 

Den Förderpreis für Lehre der Universität Rostock 2017 erhält Prof. Dr. Henning Bombeck für seine Lehrveranstaltung „Planung im Dorf“, die er im Masterstudiengang Umweltingenieurwissenschaften an der Agrar-und Umweltwissenschaftlichen Fakultät abgehalten hat.
Das Modul Planung im Dorf vermittelte viele praxisrelevante Inhalte, die für die Studierenden, die eine Karriere als Projekt- und Planungsingenieure anstreben, sehr wichtig sind.
Dies äußert sich zum Beispiel darin, dass es neben einigen Vorlesungsveranstaltungen auch einen zugehörigen Modulworkshop gab.  Dieser wurde über zwei Tage zusammen mit Architekturstudenten der Hochschule Wismar im Gut Hohen Luckow durchgeführt. Der Workshop hatte das Ziel, in Gruppen eine Bestandsaufnahme des Dorfs zu entwickeln zu Themen wie „Energie“ und „Wasserversorgung“ zu machen und daraus Entwürfe für ein neues Siedlungs- und Strukturkonzept des Dorfes zu erstellen.
Über mehrere Wochen hatten die Studierenden dann haptische Modelle der Siedlungen zu entwerfen und zu optimieren, die mit Prof. Bombeck diskutiert wurden. Dies bedeutete für die Studierenden, auch umweltingenieurwissenschaftliche Aspekte wie Versorgung des Dorfes mit erneuerbaren Energien oder Wasserverteilung zu beachten. Das Endergebnis wurde in Softwaresystem wie CAD und Google-StetchUp festgehalten und soll den Dorfbewohnern von Hohen Luckow in einer Abschlusspräsentation vorgetragen werden.
Weiterhin hat Prof. Bombeck mit den Studierenden eine Exkursion nach Dänemark durchgeführt, damit sie eine andere Sicht auf die Siedlungsentwürfe kennen lernen konnten.