v.l. Dörte Wolter (ZLB), Annika Gebert, Jule Stein, Marcel Pilgermann und Rektor Professor Wolfgang Schareck.
( © Universität Rostock / Thomas Rahr).

Am 5. April 2019 wurden die Lehramtsabsolventinnen und -absolventen des Wintersemesters 2018/19 feierlich verabschiedet. 257 Studierende haben ihr Lehramtsstudium erfolgreich abgeschlossen. Gemeinsam mit dem Rektor, Professor Wolfgang Schareck, und dem Leiter des Lehrerprüfungsamtes, Dr. Frank Mehlhaff, überreichte die Direktorin des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB), Professorin Carolin Retzlaff-Fürst den Absolventinnen und Absolventen die Urkunden.
Benjamin Neltner und Jacqueline Dejosez, die ihr Studium erfolgreich absolviert haben, hielten eine Abschiedsrede, in der sie ihre Gedanken zum Studienende ausführten.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Jahrgangsbesten mit dem „Preis des Rektors“ ausgezeichnet. Geehrt wurden in diesem Jahr:

  • Annika Gebert, Lehramt an Grundschulen sowie Grund- und Hauptschulen,
  • Marcel Pilgermann, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Regionalen Schulen,
  • Jule Stein, Lehramt  an Gymnasien und
  • Patricia Schultze-Petzold, Lehramt für Sonderpädagogik

Die Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V. finanziert diesen Preis, welcher seit dem Jahr 2010 vergeben wird.