Eine fabelhafte Exkursion

Im Sommer 2017 gewann Prof. Bombeck von der Agrar- und umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock den Preis guter Lehre aufgrund der Nominierung und Verteidigung seiner Studierenden. Nun, im Februar 2018, konnte das Preisgeld in Höhe von 3000 Euro zur Verbesserung der Lehre eingesetzt werden und wurde in eine einwöchige Exkursion nach Tschechien investiert. Diese startete am 18.02. von Rostock und ging zunächst nach Ústí nad Labem. Dort wurde die Gruppe von 10 Personen von einem befreundeten Wissenschaftler Prof. Bombecks in Empfang genommen.

Zuerst führte dieser die Rostocker durch ein Freilichtmuseum eines traditionell böhmischen Dorfs. Nach einem kleinen Exkurs im Klettern, durch das böhmische Mittelgebirge, wurde den Reisenden eine Initiative von jungen Leuten vorgestellt, die durch ihr Wirken versuchen das Leben in einem solchen Dorf aufrecht zu erhalten. Neben dieser Vielzahl an Outdooraktivitäten, ist auch der wissenschaftliche Austausch über die Universität in der tschechischen Stadt erfolgt. Am 21.02. ergab sich ein gemeinsames Seminar von Studierenden der Universität Rostock und der Jan-Evangelista-Purkyně-Universität Ústí nad Labem.

Dort hielten die Lehrkörper der Universitäten Vorträge und die Studierenden konnten in interdisziplinären und internationalen Gruppen Aufgabenstellungen zu den einzelnen Fachgebieten bearbeiten. Im Anschluss machte sich die Reisegruppe auf nach Theresienstadt. In dem ehemaligen Konzentrationslager wurde ihnen dabei sowohl die grausame Geschichte, als auch die interessante Architektur der früheren Armeestadt nahegebracht. Nach dieser Besichtigung ging es für die Rostocker weiter nach Prag, um noch weitere kulturelle Highlights der Tschechischen Republik zu besichtigen. Sie besuchten zahllose Kirchen, wobei Prof. Bombeck deren Architektur, sowie deren baugeschichtliche Zusammenhänge darstellte. Jedoch wurden die Studierenden auch mit aktuellen Problematiken von Prag konfrontiert. Sie erhielten eine Stadtführung von einem ehemaligen Obdachlosen, der auf die sozialen Brennpunkte in ihr hinwies. Jedoch gab es auch ein wenig Zeit zur freien Verfügung und Gestaltung des Aufenthalts in der Hauptstadt.

Alles in Allem war die Exkursion für alle Teilnehmenden eine tolle Erfahrung und eine sehr sinnvolle Verwertung des Preisgelds. Schließlich konnten sich die Studierenden neues Wissen aus Theorie und Praxis aneignen und Prof. Bombeck seine Forschungskooperation vertiefen.